Mit der Lockerung der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, erholt sich auch der Markt für Werbetechniker und Display-Hersteller. Neu entdeckte Anwendungen integrieren sich nahtlos in bestehende Wachstumstrends. Das Zusammenspiel dieser Faktoren führt nun zu interessanten Wachstumschancen.
Zu Beginn der Corona-Krise erlebte die Werbetechnik- und Druckbranche eine schwere Zeit. Veranstaltungen, Messen und Kampagnen wurden verschoben oder sogar abgesagt. Infolgedessen ging die Marktnachfrage nach großformatigen Druck-Erzeugnissen rapide zurück. Die Branche hat sich jedoch als sehr flexibel und kreativ erwiesen.
Schon bald entstand eine breite Palette an Warnschildern und Wegweisern für Supermärkte und öffentliche Gebäude, die universal genutzt wurden. Organisationen, Unternehmen, Geschäfte und Supermärkte kauften in großem Umfang transparente Acrylplatten zum Schutz ihrer Mitarbeiter und Kunden. Auch das Interesse an POS- (Point of Sale) und POP- (Point of Purchase) Displays hat eher zu- als abgenommen, da sich das Einkaufs- und Kaufverhalten der Verbraucher durch die Maßnahmen deutlich veränderte.
Tempo und Form dieses Aufschwungs lassen sich zu diesem Zeitpunkt natürlich nur schwer genau bestimmen . Dennoch zeichnen sich für Werbetechniker und Display-Hersteller mindestens vier klare Trends ab, die in der Post-Corona-Zeit neue Wachstumsmöglichkeiten bieten.
1. Verpackungen in (sehr) kleinen Auflagen
1. Verpackungen in (sehr) kleinen Auflagen
Werbetechniker haben in den vergangenen Jahren den lukrativen Markt der (sehr) kleinen Auflagen für sich entdeckt. Diese Nachfrage ist bereits vor der Corona-Krise stark angestiegen, da zunehmend mehr Produkte in kleinem Umfang hergestellt werden. Dazu zählt beispielsweise das stark gewachsene Angebot kleiner Bierbrauereien.
Große Verpackungs- und Etikettenhersteller haben in ihrer Planung keinen Platz für Kleinauflagen dieser Art. Zudem hat der explosionsartige Anstieg der Nachfrage nach Massenproduktion im Bereich von Lebensmittelverpackungen, die Verpackungsindustrie unter Druck gesetzt. Dies eröffnete Werbetechnikern die Möglichkeit, auf einem Markt tätig zu werden, der vor der Corona-Pandemie eine eher untergeordnete Rolle spielte.
Die Entwicklung hin zu mehr Markendifferenzierung und kleineren Auflagen wird sich in den kommenden Jahren zweifellos fortsetzen. Hinzu kommen geopolitische Entwicklungen, steigende Energie- und Transportkosten sowie die Nachhaltigkeitspläne der EU. All dies macht die Produktion vor Ort und in Kleinauflagen zu einem attraktiven Wachstumsmarkt.
2. Kreative Inneneinrichtungen
2. Kreative Inneneinrichtungen
Nun, wo sich Verbraucher wieder freier in der Öffentlichkeit bewegen können, setzen auch die Aufträge für Veranstaltungen wieder ein. Der Kultursektor und der Einzelhandel setzen alles daran, das Interesse der Öffentlichkeit zurückzugewinnen. Das Gleiche gilt für das Gastgewerbe. Werbetechniker und Display-Hersteller greifen in diesem Bereich einen weiteren Trend auf: Druck für Inneneinrichtungen. Die kreativen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. So kann ein Restaurant sein Aussehen mehrfach in einem Jahr komplett verändern. Oder ein Geschäft kann für jede Saison einen anderen Themenschwerpunkt für seine Inneneinrichtung wählen. Auch ein Pop-up-Store kann binnen kürzester Zeit vollständig eingerichtet werden. Diese Chancen stehen im Einklang mit der immer kürzeren Zeitdauer bis zur Markteinführung und dem Anspruch der Verbraucher, schneller und häufiger nach neuen Produkten und Dienstleistungen. zu greifen.
Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Tapeten und Wanddekorationen nimmt somit zu. Die Anwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind schier endlos, sowohl für Büros, Restaurants, als auch für Geschäfte und Wohnungen. Akustik-Tapeten und -Paneele sorgen zum Beispiel für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine schlechte Akustik die Verständlichkeit beeinträchtigt und zu schnellerer Ermüdung beziehungsweise sogar zu gesundheitlichen Beschwerden führen kann. Dank der Möglichkeit, die Paneele oder Tapeten mit jedem beliebigen Design zu bedrucken, ist der Kauf viel attraktiver geworden.
3. Indoor-/Outdoordesign und Leitsysteme
3. Indoor-/Outdoordesign und Leitsysteme
Klebefolien ermöglichen es, ein Gebäude sowohl innen als auch außen vollständig nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Am auffälligsten sind natürlich Beschriftungen und Aufkleber an Fenstern und Türen. Sogar Fußböden lassen sich komplett umwandeln. Klebefolien gibt es für Vinyl- und Teppichboden, aber auch für Beton und Asphalt. Es existieren für fast jede Anwendung Folien, die den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen. Digitale Drucktechniken ermöglichen einzigartige Drucke, dank der Auswahl aus Solvent-, Eco-Solvent-, UV-curable und Latex-Tinten.
Während der Corona-Pandemie wurden in großem Umfang Klebefolien auf Fußböden als Wegmarkierungen und Abstandswarnungen eingesetzt. So konnte sich jedermann mit der Wirksamkeit dieser Anwendungen vertraut machen. Die gleiche Technik kann nun natürlich auch eingesetzt werden, um Kunden zum Eingang des Geschäfts zu lotsen oder auf Angebote und Produkte aufmerksam zu machen. Bodenmarkierungen sind auch bei Renovierungen und Sanierungen in öffentlichen Bereichen sehr nützlich und oftmals auch unabdingbar.
4. Langlebige und nachhaltige Produkte
Weniger auffällig, aber dennoch sehr wichtig sind die schützenden Eigenschaften von Laminaten. Es gibt abwaschbare Schutzlaminate, die es einfach machen, Graffiti zu entfernen, und es gibt Folien, die Fenster und Türen schützen. Dank dieser Eigenschaften halten die Konstruktionen länger, was ihre Lebensdauer erhöht.
Das Umweltbewusstsein wächst gleichermaßen bei Werbetechnikern und ihren Kunden. Nachwachsende und wiederverwendbare Rohstoffe spielen eine immer wichtigere Rolle. Hersteller stehen daher zu ihrer Verantwortung im Hinblick auf Umwelt- und Klimaeffekte. Zulieferer, Druckereien und Werbetechniker, die ihre Umweltbemühungen klar kommunizieren, rücken sich auf positive Art und Weise in den Vordergrund und bleiben ihrer Konkurrenz voraus.
Um diese Wachstumschancen optimal zu nutzen, ist die Wahl des richtigen Folienmaterials für jede Anwendung von entscheidender Bedeutung. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen wünschen über Folien. Oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Experten.